Zitronenmelisse-Essig

 

Zutaten:

ca. 20 frische Zweige Zitronenmelisse
0,75 l Weißwein-Essig

 

Zubereitung:

Die Blätter von den Zweigen zupfen, mit dem Wiegemesser klein hacken und eßlöffelweise in einem Mörser noch kurz zermahlen. Dies ergibt eine Menge von ca. 15 El. Gleichzeitig den Weißwein-Essig erhitzen, einen Trichter auf eine bereitstehende Flasche setzen und die Melisse mit dem kochenden Essig durchgießen. Die Flasche verschließen, hin und wieder aufschütteln und nach 14 Tagen ist er gebrauchsfertig. Wenn er dunkel bei ca. 15-18 Grad aufbewahrt wird, kann man ihn bis zu einem Jahr verwenden, wobei man nach Bedarf immer wieder Weißwein-Essig nachfüllen kann.

Dieser Melissenessig sieht nicht nur dekorativ in einer Glasflasche mit dicken Korkenverschluß und selbstgemaltem Etikett aus, sondern schmeckt vorzüglich in bunt gemischten Salaten.