Kalbsbries "Ambassador"

 

Zutaten:

350 g Kalbsbries
350 g Kalbsfilet
1 Tl Salz
2 Tl edelsüßes Paprikapulver
1 Msp Cayennepfeffer
1 Msp Nelkenpfeffer
1 Msp Ingwerpulver
100 g Butter
4 El Mayonnaise
1/8 l Sahne
˝ Becher Joghurt
2 El scharfer Senf
˝ Tl Salz
1 Tl Zucker
2 gehackte Gewürzgurken
1 El gehackte Petersilie
1 El gehackte Pistazien

 

Zubereitung:

Das Kalbsbries sehr gründlich abspülen und in leicht gesalzenem Wasser gar dünsten. Das Wasser darf nicht sprudelnd kochen. Nach 15 Minuten sollte das Kalbsbries gar sein. Abkühlen lassen, die Haut sorgfältig entfernen. Von dem so vorbereiteten Kalbsbries und vom Kalbsfilet etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Salz, Paprika, Cayennepfeffer, Nelkenpfeffer und Ingwerpulver vermengen, damit die Fleischscheiben bestreuen.

Die Butter in der Pfanne erhitzen und alle Fleischscheiben von beiden –Seiten rasch und brutzlig braun braten. Auf Küchenkrepp erkalten lassen. In der Zwischenzeit die Mayonnaise mit der steifgeschlagenen Sahne und dem Joghurt mit dem Schneebesen kräftig durchschlagen, den Senf, das Salz, Zucker dazugeben und am Schluß die feingehackten Gurken sowie die Petersilie. Die erkalteten Bries- und Filetscheiben auf einer ovalen Platte treppenartig anrichten, mit der köstlich gerührten Sauce überziehen und mit den gehakten Pistazien bestreuen.

Etwas für Feinschmecker! Dazu schmeckt leichter Weißwein.