Kalbsbries mit Pökelzunge

 

Zutaten:

500 g Kalbsbries
1 Lorbeerblatt
2 Gewürznelken
5 Pfefferkörner
1 El Essig
4 El Öl
400 g gare Rinderpökelzunge
2 El scharfer Senf
½ Kopfsalat
2 El italienische Salatsauce
1 Tasse fertige Meerrettichsauce

 

Zubereitung:

Das Kalbsbries sauber und sorgfältig waschen, in Salzwasser, dem das Lorbeerblatt, Gewürznelken, Pfefferkörner und Essig zugesetzt wurde, gar dünsten. Das Wasser soll dabei nicht sprudelnd kochen!

Garzeit: etwa 15 Minuten.

Das Kalbsbries erkalten lassen und die Haut sorgfältig abziehen. Danach in Scheiben schneiden. Das öl im Tiegel erhitzen, die Kalbsbriesscheiben einlegen und von beiden Seiten kurz anbraten. Auf Küchenkrepp legen, damit das Öl ablaufen kann. Vollständig erkalten lassen.

Die Rinderpökelzunge ebenfalls in Scheiben schneiden und nun alle Fleischscheiben mit dem Senf bestreichen.

Den vorbereiteten Kopfsalat grob hacken und mit der Salatsauce beträufeln

Damit eine große Platte auslegen. Die Bries- und Zungenscheibchen treppenförmig darauf anrichten. Mit der Meerrettichsauce übergießen.

Dazu schmeckt vorzüglich ein gebutterter Toast.