Bratwurstkranz

Zutaten für 4 Personen:

300 g Mehl,
20 g Hefe,
1 TL Zucker,
1/8 l lauwarme Milch,
1 Ei,
50 g Butter,
500 g grobe Bratwurst (möglichst mit Majoran gewürzt),
Fett für die Form.

Zubereitung:

Das Mehl in eine Backschüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Dort hinein die Hefe bröckeln, 1 TL Zucker und 4 EL von der lauwarmen Milch zugeben und mit wenig Mehl zum Vorteig verrühren (der Vorteig entfällt, wenn Trockenhefe genommen wird). Vorteig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Platz 30 Minuten gehen lassen. Dann die restliche Milch, Ei und weiche Butter unterkneten. Weiter kneten, bis der Teig glatt ist und sich vom Schüsselrand löst. Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt noch einmal 50 Minuten gehen lassen. Die Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben, den Teig darauf zu einem langen Rechteck ausrollen. Die Bratwürste der Länge nach auflegen. Teig über den Würsten zusammenklappen. Die Teigrolle in die gefettete Kranzform legen und zum Ring schließen. Die Form in den vorgeheizten Backofen stellen. Den Bratwurstkranz bei 190 Grad (Gas: Stufe 2-3) etwa 50 Minuten backen. Die Kruste muss knusprig braun sein.

Zu dieser kräftigen Wurstmahlzeit aus dem Westrich, dem westpfälzischen Hügelland, wird Pfälzer Weinkraut gegessen und Fleischbrühe getrunken.