Champignonsalat

 

Zutaten:

500 g frische Champignons,
1 Zwiebel,
Zitronensaft,
Pfeffer,
Salz,
1 Prise Zucker,
Petersilie,
etwas Oregano,
Olivenöl,
Zitronensaft,
Pfeffer und Salz,

 

Zubereitung:

Für diesen Salt muss man unbedingt frische Champignons verwenden, also Zuchtchampignons oder französische Champignons, die etwas bräunlich aussehen und noch aromatischer sind, was für diesen Salat willkommen ist. Die Pilze werden gewaschen und geputzt, in Scheiben geschnitten und gleich mit etwas Zitronensaft beträufelt. Die Zwiebel schälen und sehr fein schneiden, die Petersilie fein wiegen. Beides zu den Pilzen geben, pfeffern und salzen, den fein zerriebenen Oregano darübersteuen und die Marinade darübergießen. Zugedeckt etwas ziehen lassen.

Das ist einer der würzigsten und besten Salate, dessen nussartiger Geschmack durch immer neue Kräutervariationen betont werden kann. Er kann als Vorspeise serviert werden, als Beilage zu gekochtem Rindfleisch, und mit einem Stück frischem Weißbrot reicht er als sättigendes Abendessen. .