Alkoholische Grundzutaten für die Hausbar

 

Beim Ausprobieren der Rezepte werden sie schnell feststellen, dass man für eine perfekt ausgerüstete Bar eine Vielzahl verschiedener Spirituosen braucht. Lassen sie sich dadurch nicht entmutigen. Nehmen sie nach und nach die wichtigsten auf.

Cognac
Burbon, Whiskey
weißer Rum
Wodka
Gin
trockener Sekt oder Champagner
Blue Curacao
Apricot Brandy
Vermouth Bianco, Rosso, extra Dry

Mit diesem Grundstock sind sie für die wichtigsten Gelegenheiten gerüstet.
Je mehr sie über die Basissubstanzen wissen, aus denen die Mixzutaten gewonnen wurden, desto sicherer werden sie im Kombinieren eigener Kreationen.

 

Brandy, Cognac und Weinbrand
Brandy ist der Inbegriff für Cognac oder Weinbrand. Beide sind Destillate aus Wein. Der bekannteste Weinbrand ist der Cognac, benannt nach seinem Ursprung, einer Region Frankreichs. Auch Deutschland, Italien, Spanien und alle Balkanstaaten pflegen einen guten Weinbrand. Der Brandy ist kein einfacher Schnaps, seine Güte, sein Geschmack und sein Araoma werden durch die Brenntechnik, die Reifelagerung und das Gaumengefühl der Meisterdestillateure bestimmt. Abwandlungen sind der Marc, der Grappa, der Treber und der peruanische Pisco, die aus bereits gepressten Weintrauben bebrannt werden.

Gin
Gin, der englische Korn, hat seinen Siegeszug um die ganze Welt angetreten, mit dem Appeal von Themse, Big Ben und Westminster. Dieser große Schnaps ist ein Entwicklungsergebnis neben zwei anderen Kornmarken, allerdings, bis auf den holländischen Genever, kaum zu überregionaler Bedeutung fanden. Als Vorläufer des englischen Gin kann der Wacholderkorn bezeichnet werden. Er geht zurück auf den schweizerischen Genipero, den norwegischen Finkel und den österreichischen Kranerwitter. Gin ist ein Korndestillat, das ein zweites Mal mit Wacholderbeerenauszug gebrannt wird und mit Zitrone, Orange, Schlehe, Angelikawurzel, Koriander, Mandel sowie Akazienknospe aromatisiert werden kann. Aus diesen Gewürzmischungen ergeben sich die verschiedensten Gin-Typen: Der gelbschimmernde "Haus of Lords Gin", der trockene "Finest old dry London Gin", der milde "Old Tom Gin", der " Orange Plymouth Gin", der "Apple Gin" und die beiden likörartigen "Sloe Gin" und "Pimm´s Cup No.1".

Likör
Liköre gibt es auf der ganzen Welt - schätzungsweise 660 verschiedene Sorten sind auf dem Markt. Bei uns hat der Likör viel von seiner eigentlichen Form und Trinkweise verloren. Man kann fast sagen: Likör- (oder Liquer)trinker bilden zwei Gruppen:
Die einen nehmen den Likör zum Mixen, und die anderen genießen ihn beim Pur-Schlürfen, den Kenner wissen genau, dass Orangen- und Zitronendestillate das Bukett des Mandarinenlikörs abrunden und dass in Crème de Cacao die Vanille das Aroma der Kakaobohne ergänzt. Genauso wie Auszüge schwarzer Johannisbeeren und Himbeeren das Aroma des Blackberry-(Brombeer-)likörs steigern.

Rum
Originale Rumerzeugnisse sind auf den karibischen Inseln zu Hause. Zu den klassischen Herkunftsländern gehören aber auch die Antillen und Mexiko. Gewonnen wird der Rum aus einem Zuckerrohrdestillat mit einem Alkoholanteil zwischen 60 und 80 Prozent. Dieser "echte" Rum wird mit Hilfe von destilliertem Wasser auf 40 bis 45 Prozent Alkohohlanteil herabgesetzt. Seine Lagerung geschieht bei kühleren Temperaturen, wodurch der Rum sein hervorragendes Bukett beibehält. Die verschiedenen Rumsorten werden durch Beigabe von diversen Gewürzen (wie Karamelzucker, Zimt, Vanille, Rosinen, Ananas und Bataya-Akazien) ergänzt. Echter Rum kann eine Lagerungszeit haben. Er ist einem guten Whiskey oder Cognac ebenbürtig.

Tequila Dieser Nationalschnaps aus Mexiko hat es in sich. Er wird aus der Maguey-Agave gewonnen, lange gelagert und ist ein reines Kakteendestillat. Zum Tequila nehme man eine Prise Salz und reiche ihn mit einer Zitronenscheibe. Angenehm ist er auch als Beimischung zu Tomatensaft oder zur Verfeinerung einer bereits fertigen Sangrita. Tequila hat sich auf dem Markt europäischer Trinkgewohnheiten bereits einen Stammplatz erobert.

Whiskey & Whisky
Der bekannteste Whisky ist der Scotch, ein Getreidebrand auf Gerstenbasis. Die gekeimten Gerstenkörner, das Malz, werden auf sanftem Torf- oder Holzfeuer geröstet. Der "Highlands" ist eine Mischung aus reinem Gerstenmalzbrand und anderen Zutaten, kurz "straights" genannt.
Die "Lowlands"-Whiskys dagegen sind weichere Typen, sie werden veredelt mit Malzwhisky und neutralen Kornbränden.Whiskypopularität spiegelt sich nicht zuletzt in der Tradition der Abwandlungen. Allein vom Scotch sind 270 Arten registriert. Sie erhalten ihre Qualität durch schottisches Berg- und Moorwasser sowie durch eine Mindestreifelagerung von drei Jahren. Entgegen dem Verfahren bei der Herstellung von Scotchwhisky kommen beim Irish Whiskey die Kornkeimlinge mit dem Rauch nicht in Berührung; er wird etwa sechs Jahre lang gelagert. Der amerikanische Whiskey ist der Burbon. Als Grundprodukt wird Mais verwandt. Seine Heimat sind die Nordstaaten und Kanada, wo der Whiskey aus Roggen (Rye) hergestellt wird. Die Wiege des Burbon wurde in der Kolonialzeit von den ersten Siedlern geschaukelt, die nach Kentucky und die County-Gegend kamen. Dort waren Gelände und Klima für den Anbau von Mais bestens geeignet. Der leichteste Whiskey ist der Rye. Er eignet sich vorzüglich für Cocktails als Geschmacksgrundlage. Zwei Jahre braucht er nur zu lagern. Weiterer Unterschied zwischen Scotch, Irish, Burbon und Rye: Scotch und Irish lagert in alten Portweinfässern, der Burbon Rye in neuen, oft auch angekohlten Eichenfässern. Nicht zu vergessen und zu verachten sind schließlich die Whiskeyliköre, beispielsweise der Drambuie und der Southern Comfort.

Weitere Spirituosen von A -Z

Advocat ist ein Eierlikör aus Holland

Angostura Bitter, einer der "Bitteren" zum Aromatisieren von Cocktails oder zum Backen und Kochen, kommt aus Trinidad

Anisette, ein französischer Likör, wird aus Sternanis, Fenchel, Koriander und Zucker destilliert.

Bénédictine, der französische Kräuterlikör, wird in der Normandie hergestellt.

Bittergetränke sind Campari, Cynar, Fernet Branca, Underberg, Jägermeister, Boonekamp, Amer Picon, China Martini, Sechsämtertropfen. Sie werden aus Wurzeln, Pflanzen, Rinden, Schalen, Blättern von subtropischen und tropischen Pflanzen als Würzung von Barmischungen hergestellt.

Blackberry Brandy ist ein Likör, der aus Brombeeren gewonnen wird.

Cassis, der Johannisbeerlikör aus Südfrankreich, ist bekannt unter dem Namen Crème de Cassis

Chartreuse, der aus dem Grande-Chartreuse-Kloster bei Grenoble stammende Likör, wird in drei Sorten hergestellt: der grüne Chartreuse ist mit 55 Vol.-% ziemlich alkoholreich; der gelbe mit 43 Vol.-% schmeckt etwas süßlicher. 68 Vol.-% hat das Chartreuse-Kräuterelexier.

Cherry Brandy ist ein Kirschlikör.

Cointreau, der französische Orangenlikör, ist eigentlich ein Curacao, aber er wird nach seinem Hersteller benannt.

Cordial Medoc ist ein gemischter Likör mit verschiedenen Aromen auf süßlicher Basis.

Crème de Cacao wird als Likör mit Kakaogeschmack hergestellt.

Crème de Menthe kommt als weißer und grüner Pfefferminzlikör auf den Markt.

Andere Crèmeliköre sind z. B. Fruchtliköre, gesüßt mit Aromen wie: Banane, Ananas, Himbeere, Vanille usw.

Curacao wird mit Cognac sowie Zucker und grünen Curacao-Orangen zum Likör in verschiedenen Farben: weiß, blau, orange und grün.

Curacao Triple sec, der herbere und hellere Curacao-Likör, entfaltet sein Aroma noch bei 40 Vol.-%

Danziger Goldwasser, der aromatisierte Likör von Orangen, Anis und Zimt, ist wasserhell und mit Goldblättchen durchsetzt.

Drambuie ist ein Schotch-Whisky-Likör auf Honiggrundlage.

Escorial grün, ein 56prozentiger deutscher Likör, wird aus Kräutern destilliert.

Galliano, ein italienischer Kräuterlikör auf Vanillebasis, ist der am meisten verwendete Likör beim Mixen von Cocktails.

Grand Marnier, der aus der Charente stammende gelbliche Orangenaromalikör, wird mit Cognac hergestellt.

Irish Mist wird als Whiskeylikör mit Honig in Irland hergestellt.

Kalúha kommt als mexikanischer Cafélikör in den Handel.

Kroatzbeere hat sich als Brombeerlikör aus Schlesien einen Namen gemacht.

Maraschino ist ein süßer Likör, der aus der Marascakirsche gewonnen wird.

Ouzo wird als Anisdestillat in Griechenland hergestellt.

Parfait Amour, ein lieblicher Likör, hat Veilchengeschmack.

Peach Brandy ist ein Pfirsichlikör mit Weinbrand.

Pernod, ein Anis-Kräuter-Destillat, enthält 45 Vol.-%.

Pimm´s No. 1 wird auf Gin-Basis als Likör hergestellt.

Prunelle ist ein Pflaumenlikör mit Schlehen.

Prunet ist ein reiner Pflaumenlikör.

Raki kommt aus der Türkei und ist ein Anisdestillat mit Kräutern.

Schwedenpunsch wird auf Rumbasis als Likör hergestellt.

Southern Comfort, ein amerikanischer Burbon-Whiskey-Likör, wird gern als Basis zum Mixen genommen.

Stonsdorfer ist ein süß-bitterer Likör.

Suisceri, auch Cherie Suisse genannt, ist ein Schweizer Erzeugnis auf der Basis von Schokolade und Kirsch.

Tia Maria stammt von den karibischen Inseln und ist ein Cafélikör.

Van der Hum kommt als südafrikanischer Likör mit Orangengeschmack auf den Markt, dem Curacao nahe.

Vieille Cure wird als Likör auf Cognacgrundlage hergestellt.