Sauerkirschsaft (gekocht)

Zutaten:

5 kg Sauerkirschen
2 l Wasser
etwa 2 kg Zucker
1 Päckchen Einmache-Hilfe

Zubereitung:

Die Kirschen werden gewaschen, gut abgetropft und entsteint. Nach dem Wiegen vermischt man sie mit 1kg Zucker. Man läßt sie an einem kühlen Ort 24 Stunden zugedeckt stehen und rührt sie während dieser zeit häufig um. Danach gibt man sie auf ein aufgespanntes Leinentuch und läßt den Saft ablaufen. Der gewonnen Saft wird gewogen oder gemessen und mit so viel von dem übrigen Zucker vermischt, dass auf 1 kg (1 l) Saft noch 300-400 g Zucker kommen. Der gewonnen Saft wird gewogen oder gemessen und mit dem Zucker verrührt. Der Saft wird mit dem Zucker einmal aufgekocht und danach abgeschäumt. Man rührt die Einmache-Hilfe in den fertigen, aber nicht mehr kochenden Saft. Der heiße Saft wird in vorbereitete Flaschen gefüllt.

Nach dem Erkalten verschließt man sie mit ausgekochten Korken oder mit Mull- oder Leinenläppchen.