Kartoffelmaultaschen

 

Zutaten:

500 g Kartoffel
2 Eier
150 g Mehl
Salz
Füllung:
1 gehackte Zwiebel
100 g geröstete Semmelbrösel
100 g Butter

Zubereitung:


Die am Vortag gekochten und geschälten Kartoffeln werden fein gerieben, besser aber passiert und dann mit den Eiern, Mehl und Salz zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet. Ist der Teig zu weich und zu naß, so gibt man noch etwas mehr Mehl dazu.
Die Zwiebel läßt man in der Butter anlaufen bis sie hellgelb ist, gibt dann die Brösel dazu und röstet alles bis es schön gelb ist. Dann rollt man den Teig schwach halbfingerdick aus, schneidet ihn in viereckige Stücke, belegt sie in der Mitte mit einem kleinen Löffel von der Fülle und schlägt den Teigflecken so zusammen, daß Dreiecke entstehen, deren Ränder man gut zusammendrückt. Nun gibt man diese Maultaschen  in kochendes Salzwasser. Wenn sie obenauf schwimmen läßt man sie noch 2-3 Minuten, aber nicht zugedeckt, kochen, seiht sie dann ab und schwemmt sie heiß ab, legt sie auf eine Platte , betropft sie mit etwas Butter und stellt sie bis zum Anrichten heiß.
Nach Belieben kann man die Maultaschen auch mit süßer Fülle bereiten und zwar mit Pflaumenmus, beliebiger dicker  Marmelade, Mohn usw. und sie beim Anrichten mit Zucker oder mit Zimtzucker bestreuen.