Böhmisches Rotkraut

Dieses Rotkraut kann lauwarm gegessen werden und schmeckt aufgewärmt sehr gut.

Zutaten für 8 Personen:

1000 g Rotkraut, feingehobelt
3 Esslöffel Weinessig
3 Esslöffel Wasser
6 Zuckerwürfel
150 g Räucherspeck, gewürfelt
1/2 Teelöffel Salz
1 Messerspitze weißer Pfeffer gemahlen
1 Messerspitze Nelken , gemahlen
oder
1 Messerspitze Nelkenpfeffer( Allspice ), gemahlen

Zubereitung:

Den gehobelten Rotkrautkopf stellen sie mit Weinessig Wasser und den Zuckerwürfel in einen Topf aus Feuer; der Zucker muss obenauf liegen, damit er langsam zergeht und nicht karamelliert. Lassen sie das Kraut gut zugedeckt 10- 15 Minuten stark kochen; dann ist es noch krachig und fest, und die Flüssigkeit ist beinahe aufgesogen. Nun bräunen sie die Speckwürfel knusprig und übergießen das Rotkraut das mit, Schmecken sie mit Salz, Pfeffer, Nelken, oder Nelkenpfeffer ab und lassen sie es noch einmal 5 Minuten auf kleinem Feuer ziehen.