Würzig gefüllte Weinblätter

 

Zutaten:

 

250 g Naturreis
Olivenöl
1 kl. Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
Salz und frisch gem.
schwarzer Pfeffer
250 g Maronen
1-2 El Butter
100 g Champignons
2 Tomaten, abgezogen und
entkernt
1 Tl getrocknete Kräutermischung
20 Weinblätter

 

Zubereitung:

 

Reis mehrmals in kaltem Wasser waschen. 1 El Öl in einem schweren Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Reis unterrühren und kurz anrösten, dann mit kochendem Wasser aufgießen (Verhältnis 2/3 Wasser zu 1/3 Reis). Sowie das Wasser wieder zu kochen beginnt, Topf gut verschließen und den Reis bei milder Hitze gar kochen (ca. 40 Min).
In der Zwischenzeit die Maronen mit scharfen Messer kreuzweise einritzen und 10 Min. kochen. In kaltem Wasser abschrecken und sofort Schalen und Häutchen entfernen und fein hacken. Butter in einer Pfanne schmelzen und die Champignons darin schmoren. Sobald diese gar sind, Tomaten, Maronen und Kräutermischung hinzufügen. Kurz durchführen und vom Feuer nehmen. Den fertigen Reis unter das Gemüse rühren und gut abschmecken. Füllung löffelweise auf die Weinblätter geben, diese einschlagen und in eine feuerfest Schüssel legen. Mit Öl bepinseln, mit Folie abdecken und im Backherd noch einmal warm machen. Die gefüllten Weinblätter am besten heiß servieren. Sie schmecken aber auch kalt, wenn welche übrig bleiben sollten.

Tipp:
Weinblätter kann man in Päckchen oder Dosen in Supermärkten und Delikateßläden kaufen.