Grundteig 3

 

Teigzutaten für 4 Bleche mit 20 cm Durchmesser:

500 g Mehl
und Mehl zum Verarbeiten
1 TL Salz
1/4 l lauwarmes Wasser
30 g  frische Hefe
1 Prise Zucker
100ml Olivenöl
 

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Salz in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. 100ml lauwarmes Wasser mit der zerbröckelten Hefe und dem Zucker verrühren. 5 Minuten warm stellen, bis sich Blasen bilden (Backofen bei 50°C). Die aufgelöste Hefe und alle restlichen Zutaten in die Mulde gießen und mit dem Mehl vermischen. Falls noch Flüssigkeit fehlt, löffelweise lauwarmes Wasser zugeben. Den Teig, wenn er sich von der Schüssel löst, auf der bemehlten Arbeitsfläche gründlich zu einem glatten Teig kneten. Die Schüssel mit heißem Wasser auswaschen, trocknen und dünn mit Mehl ausstreuen. Den Teig zur Kugel formen, in die Schüssel legen und die Oberfläche Kreuzweise einschneiden, dadurch geht er besser auf. Die Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort stellen und der Teig etwa 1 Stunde gehen lassen, er muss mindestens das doppelte Volumen erreichen. Den aufgegangenen Teig aus der Schüssel lösen und auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz kneten. Dann portionieren und zu Kugel formen. Jede Kugel mit der Hand zu einer dicken Scheibe flachdrücken und in alle Richtungen ausrollen. Wenn der Teig noch ungefähr 0,5 cm dick ist, die Platte über die bemehlten Handdrücken legen und von der Mitte zu den Rändern hin noch etwas ausziehen. Der Pizzaboden soll etwa 3 mm hoch sein mit einem etwas dickeren Rand.
Grundregeln beim backen: Blech oder Form mit Öl bestreichen, den Teig darauf legen und ebenfalls mit Öl bestreichen, besonders die Ränder, die nicht belegt werden.
Olivenöl beim Pizzabacken großzügig verwenden.
Der traditionelle Käse für Pizza ist der Mozzarella, der in Scheiben oder Würfeln geschnitten wird. Soll zusätzlich Reibekäse verwendet werden, eignen sich junger Peccorino,  mittelalter Gouda oder Emmentaler, die alle schmelzen. Parmesan dient nur dem Geschmack, er bräunt aber schmilzt nicht.
Den Backofen auf 225°C Ober- und Unterhitze vorheizen oder 200°C bei Umluft, Backzeit ca. 20 Minuten. Nach 15 Minuten die Pizza beobachten und eine Garprobe machen.
Pizza heiß Servieren
Tip: Damit nichts vom Belag verbrennt oder trocken und unansehnlich wird, müssen mit wenigen Ausnahmen, alle Zutaten gegart sein oder in Öl angedünstet und eingelegt sein.
Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte zusätzlich mit Öl bestreichen.
Zarte Kräuter, wie frisches Basilikum, in den Belag drücken, beziehungsweise mit Tomatensauce betupfen.