Gebratener Hasenrücken

Zutaten für 4 Personen:

1 Hasenrücken
1 Zwiebel, 
4 Wacholderbeeren
3/4 l Buttermilch
1 Lorbeerblatt  
1 Bund Suppengrün
3/4 l Fleischbrühe aus Brühwürfel
1 gestrichener Teel. Salz
1/2 Teel. Pfeffer
2 EL Margarine
2 Eßl. Sahne 

Zubereitung:

Den Hasenrücken mehrere Male häuten, so daß nur die letzte dünne Haut verbleibt, die das Muskelfleisch zusammenhält. (Das Enthäuten können Sie aber auch schon im Geschäft machen lassen.)

Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Die Wacholderbeeren zerstoßen. Zwiebelringe, Wacholder, Buttermilch und Lorbeerblatt in eine Schüssel gießen, den Hasenrücken hineinlegen und 1 bis 2 Tage darin ziehen lassen. Der Hasenrücken muß bedeckt sein und wird öfter umgewendet.

Das Suppengrün putzen, waschen und in große Stücke schneiden. Die Brühe zum Kochen bringen. Den Backofen auf 240° C vorheizen.

Den marinierten Hasenrücken aus der Schüssel nehmen, abspülen, abtrocknen und mit Salz und dem Pfeffer einreiben.Das Fett in die Bratpfanne geben und im Backofen schmelzen lassen. Den Hasenrücken und das Suppengrün in die Bratpfanne legen und im Backofen etwa 40 Minuten garen. Nach 15 Minuten die Fleischbrühe über den Hasenrücken gießen und das Fleisch immer wieder mit dem Bratensaft begießen. Den garen Hasenrücken auf eine Platte legen, mit Alufolie abdecken und im Backofen warm stellen. Für die Sauce den Bratensatz mit etwas Wasser loskochen, durch ein Sieb in einen Topf gießen, nach Belieben noch mit Pfeffer und Salz abschmecken und die Sahne unterrühren.

Das passt dazu: Sauerkrautsalat, Kartoffeln oder Spätzle.