Kohlrabi – Möhren – Terrine

Zutaten für 12-16 Personen:

500 g Kohlrabi,
500 g Möhren,
10 Blatt Gelatine,
400 ml süße Sahne,
Meersalz,
schwarzer Pfeffer aus der Mühle,
Muskatnuss,
Butter für die Form.

Zubereitungszeit: ca. 1 ½ Stunden

Zubereitung:

Die Kohlrabi und die Möhren schälen, in Stücke schneiden und getrennt weichkochen. Abschrecken und anschließend getrennt in einem Mixer fein pürieren.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und die Sahne steif schlagen. Anschließend die Gelatine in einigen Esslöffeln heißem Wasser auflösen.

Die Sahne zu den pürierten Gemüsemassen geben, unterheben und mit Salz, Pfeffer sowie frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Nun die noch warme Gelatine unterrühren.

Beide Massen schichtweise in eine gebutterte Terrinenform füllen und für mindestens sechs Stunden kalt stellen. Anschließend stürzen und in Scheiben schneiden.

Sehr gut schmeckt dazu ein Salat aus blanchierten Kohlrabi- und Möhrenstreifen, der mit wenig Estragonessig, Olivenöl und einigen Estragonblättchen gewürzt wurde.