Salzburger Nockerln

 

Zutaten:

1 Teel. Butter,
1 Vanilleschote,
1 Eigelb,
1/2 unbehandelte Zitrone
1 Eßl. Mehl
4 Eiweiß,
1 Prise Salz,
2 Eßl. Zucker,
Puderzucker zum bestreuen.

 

Zubereitung:

Den Backofen vorheizen (E- Herd: 175°, Gasherd: Regelstufe 2). Eine längliche Auflaufform gut mit Butter ausstreichen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen. Mit Eigelb und der abgeriebenen Zitronenschale in einer kleinen Schüssel verrühren. Das Mehl darüberstäuben. In einer größeren, absolut fettfreien Schüssel Eiweiß und Salz halbsteif schlagen. Den Zucker einrieseln lassen und das Eiweiß so steif schlagen, Daß ein Schnitt mit einem Messer in der Masse sichtbar bleibt. Einen Eßlöffel Eischnee mit der Eigelbmasse vermischen. Die Masse locker unter den übrigen Eischnee heben. Der Teig muß sorgfältig vermischt, darf aber nicht gerührt werden. Den Teig in drei Portionen in die Auflaufform füllen, so daß drei Hügel entstehen. Die Form auf den Rost in die Mittee des Backofens schieben und 10 Min. backen. Die Nockerln müssen außen leicht gebräunt und innen noch weich sein. Schnell mit Puderzucker bestreuen und sofort servieren.

Tipp:
Die Salzburger Nockerln sind leider ein empfindlicher Luftikus. Deshalb ist es wichtig, den Eisschnee sehr, sehr fest zuschlagen. Wenn Sie meinen, daß er richtig ist, schlagen Sie ihn noch 1 bis 2 Minuten länger. Außerdem ist Schnelligkeit Trumpf, denn die Masse muß schnell in den Ofen und schnell serviert werden. Zum Unterheben der Eigelbmasse nehmen Sie am besten einen Teigschaber, mit dem Sie auch die drei Häufchen gut in die Auflaufform bringen können.