Holländische Buttersauce

Zutaten:

2 Eigelb
½ Teel. Salz
1 Prise weiser Pfeffer
1 Teel. Zitronensaft
100 g Butter


Zubereitung:

Wasser für das Wasserbad in einen Topf erhitzen, der große genug ist, das in ihm eine kleinere Kasserolle in Wasser schwimmen kann. Das Wasser erhitzen und warm halten. Die Eigelb mit dem Saft ,dem Pfeffer und dem Zitronensaft mit kleinen Schneebesen verquirlen. Die Butter in einer andere Kasserolle schmelzen aber nicht bräunen lassen. Die Eigelb ins Wasserbad halten und unter ständigem Rühren cremig werden lassen. Die flüssige Butter tropfenweise in die Eigelbmasse rühren, bis sie sich völlig mit der Eigelbmasse gemischt hat. Die Sauce darf im Wasserbad nur lauwarm werden, da sonst das Eigelb gerinnt.

Tipp:

Sollte es ihnen trotz großer Vorsicht einmal passieren, das die Buttersauce gerinnt, so rühren Sie einen Eiswürfel in die Sauce, während diese noch im Wasserbad ist.