Auf welcher Seite trägt man die Dirndl- Schleife?


Eine häufig gestellte Frage unter Dirndl-Trägerinnen?

Schleife links 
Schleife rechts
Schleife mittig
Schleife hinten

 

 

 

 

 

 

Schleife links

 



Bei Schleifen ist es wie mit der sprichwörtlichen schwarzen Katze: Schleife links, Glück bringt`s!
Denn wenn die Dirndlträgerin ihre Schürze auf der linken Seite bindet, ist sie ledig und noch zu haben. Anbandeln ist in diesem Fall also erlaubt oder sogar erwünscht!
Das bedeutet: Flirten ist angesagt!

[zurück]

 

 

 

 

Schleife rechts



 

 

Achtung bei Schleife rechts! 
Dagegen gilt: Schleife rechts ist schlecht. Dann ist die Dame in Tracht nämlich mit einem gestandenen Mannsbild liiert oder gar verheiratet. Flirtversuche also lieber bleiben lassen- oder eine ordentliche Watschn in Kauf nehmen.
Also Finger weg!

[zurück]

 

 

 

Schleife mittig

 



 

Wird die Schürzenschleife vorne mittiggebunden, könnte man darauf schliefen, dass das Mädel im Trachtengewand ein wenig verunsichert bezüglich ihres Familienstandes ist. Aber weit gefehlt: Die Tradition besagt, dass sie noch Jungfrau ist.

[zurück]

 

 

 

 

Schleife hinten

 


Trägt eine Frau die Schleife ihrer Schürze hinten gebunden, dann kann das zweierlei bedeuten: Entweder sie ist verwitwet oder Kellnerin. Also bitte nicht der Bedienung bei jeder Maß Ihr Beileid aussprechen...


Kochhut ®

[zurück]