Schweinelende im Blätterteigmandel

 Zutaten:

240 g  Blätterteig (Kühlregal)
1/2 Bund Petersilie
Thymian
5 EL gehobelte Mandeln
800 g Schweinefilet
Salz
Pfeffer
8 Scheiben Schwarzwälderschinken
1 EL Öl
5 EL flüssige Butter
Milch

Für die Champignonsauce:
1 Zwiebel
50 g magerer durchwaschener Speck
150 g Champignons
1 Teel. Butter
1 Teel. Tomatenmark
1/8 Wasser
2 Eßl. Sherry
1 Eßl. Speisestärke
1 Prise Salz
Pfeffer aus der Mühle
1/2 Teel. Paprikapulver, edelsüß
2 Messersp. Thymian

Zubereitung:

Petersilie hacken, mit Thymian, Mandeln mischen. Lende salzen, pfeffern, mit Speck umwickeln. In heißem Öl rundherum kräftig anbraten.
Blätterteig auf der Arbeitsfläche ausrollen, Kräuter-Mandelmischung darauf verteilen und Lende darin einwickeln. Mit der naht nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit etwas Milch einpinseln und 25 Minuten bei 200°C backen
Die Zwiebel schälen und mit dem Speck in kleine Würfel schneiden. Die Champignons putzen, mehrmals waschen und kleinhacken. Die Butter in der Pfanne, in der das Fleisch gebraten wurde, erhitzen und die Speck- und Zwiebelwürfel darin glasig braten. Die Champignons und das Tomatenmark zufügen und das Wasser zugießen. Alles erhitzen und zugedeckt bei milder Hitze etwa 10 Minuten kochen. Den Sherry oder den Rotwein mit der Speisestärke verrühren und die Sauce damit binden und noch einmal aufkochen lassen. Mit dem Salz, dem Pfeffer, dem Paprikapulver und dem zerriebenen Thymian abschmecken.
Dazu reichen wir in Salzwasser gekochte Bandnudeln